(von Marc de Millas)
„Europäische Muster: Migration von Menschen und Vögeln“. Das Erasmus+-Projekt der WKO und seiner europäischen Partnerschulen aus Metković (Kroatien), Ustka (Polen), Bacau (Rumänien) und Peterlee (UK) erforscht, welche Gründe Vögel und Menschen gemeinsam haben, ihre Heimat zu verlassen und teils lange Strecken auf sich zu nehmen.
Vom 16.09. bis 20.09.2019 war die Wilhelm-Kaisen-Oberschule Gastgeber einer internationalen Projektwoche, die sich mit vielen Aktivitäten und Methoden dem Thema widmete.
Vom Team, bestehend aus engagierten Schüler- und Lehrer*innen der WKO, wurde schon Wochen vorher geplant, bestellt und gebastelt. Unsere Kollegin, Frau Herbst und ihr Mann steuerten tolle Gastgeschenke bei. So konnten wir dann am Montag unsere Gäste willkommen heißen.
Die Schulleitung empfing unsere Gäste im Konferenzraum der Schule. Ein Empfang im Rathaus war leider sehr kurzfristig abgesagt worden. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Nach kurzer Zeit – einige kannten sich bereits aus anderen Fahrten – tauschten sich viele Lehrer*innen und Schüler*innen bereits fleißig auf Englisch miteinander aus.
Die Woche hielt für die Gäste eine Fahrt ins Klimahaus Bremerhaven und ins Deutsche Auswandererhaus, eine Führung durch die Bremer Innenstadt, diverse Workshops (Tanz, Film, Interkulturalität, etc.), Gesprächsrunden mit Geflüchteten und andere inhaltliche Methoden bereit.
Als es nach fünf Arbeitstagen dann „Good bye“ hieß blieben einige Augen nicht trocken. Es waren einige internationale Bekanntschaften entstanden.
Das „see you soon“ wird nun leider länger werden. Die Mobilität nach Kroatien musste aufgrund der Corona-Pandemie leider verschoben werden. Ob und wann diese nachgeholt werden kann ist leider ungewiss. Wir hoffen…