Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Grundschulklassen,
hier haben wir häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Möglichkeiten, uns näher kennenzulernen besteht an folgenden Tagen:
21.11.24 Informationsabend für die Erziehungsberechtigten der 4. Jahrgangsstufen zum Übergang auf die weiterführenden Schulen - Schuljahr 2025/2026 in der Turnhalle der GS Oderstraße, ausgerichtet vom Zentralen Elternbeirat
03.12.24 Tag der offenen Tür von 16 Uhr bis 18:30 Uhr in Wilhelm-Kaisen-Oberschule
13.01.25 Informationsabend für den neuen 5. Jahrgang um 19:30 Uhr in der Aula der Wilhelm-Kaisen-Oberschule
Wird es Klassenfahrten geben?
Klassenfahrten finden in der Regel alle zwei Jahre statt. Die Klassenfahrt im Jahrgang 5 hilft den Kindern sich kennenzulernen und eine förderliche Klassengemeinschaft aufzubauen.
Bis wann findet der Unterricht statt?
Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet für die Klassen 5-7 um 15 Uhr (gebundener Ganztag). Freitags endet die Schule für alle um 13:10 Uhr.
Das Stundenplanraster und weitere Informationen zum Ganztag finden Sie hier.
Gibt es eine Mittagspause und Mittagessen?
Im Ganztagsbereich (Jahrgang 5 bis 7) haben die Schülerinnen und Schüler eine einstündige Mittagspause, in der sie in der schuleigenen Mensa essen können.
Die SozialpädagogInnen betreuen die Mittagspause und bieten unterschiedliche Aktivitäten an.
Das Stundenplanraster und weitere Informationen zum Ganztag finden Sie hier.
Kann mein Kind mit einem Freund / einer Freundin in die gleiche Klasse kommen?
Ihr Kind kann auf dem Aufnahmebogen ein anderes Kind benennen, mit dem es gerne in eine Klasse möchte. Anhand von Gesprächen mit Ihnen und den Grundschulen findet dann die Klassenzusammensetzung statt.
Wie kann ich die Lehrkräfte kontaktieren?
Die Kommunikation mit den Lehrkräften erfolgt über das Lernzeitheft, per E-Mail oder Telefon. Vier Mal pro Schuljahr finden ESL-Sprechtage (Eltern-SchülerInnen-Lehrer-Sprechtage) statt. An zwei dieser Termine werden die Zeugnisse / Lernentwicklungsberichte übergeben und besprochen.
Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur. Bei Bedarf können sie gerne Termine mit den Lehrkräften, den Jahrgangsleitungen und der Schulleitung vereinbaren.
Welche Abschlüsse kann mein Kind an der WKO erwerben?
Die Bildungsgänge an Oberschulen führen zu allen möglichen Abschlüssen. Kinder, die nach der 10. Klasse das Abitur erreichen wollen, haben an unserer zugeordneten Oberstufe an der Oberschule am Leibnizplatz, eine Platzgarantie. Auch die Anwahl aller anderen gymnasialen Oberstufen ist möglich.
Perspektivisch werden wir voraussichtlich eine eigene Oberstufe erhalten.
Mehr Infos zu den Schulabschlüssen finden Sie hier.
Gibt es an der WKO Lernpläne?
Die Kinder erhalten in den Hauptfächern individualisierte Lernpläne, die sie in den Lernzeiten bearbeiten. So können die Kinder besonders gut gefördert und gefordert werden. Wir legen besonderen Wert auf selbständiges Arbeiten und bieten daher auch das Fach SOL (selbstorganisiertes Lernen) an.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Kann mein Kind auch mit Förderbedarf an der WKO lernen?
Als begabungsfördernde Schule, sind bei uns alle Kinder willkommen und wertvoll. Das ZuP (Zentrum für unterstützende Pädagogik) unterstützt das Lernen und die Förderung Ihrer Kinder. Seit 2019 lernen auch Kinder mit dem Förderschwerpunk Wahrnehmung und Entwicklung an unserer Schule.
Mehr Informationen dazu finden sie hier.
Gibt es an der WKO Noten?
Die Rückmeldung zum Lernen erfolgt in Klasse 5 und 6 durch kompetenzorientierte Lernentwicklungsberichte. Ab Klasse 7 erhalten die Kinder Zeugnisnoten.
Welche Fremdsprachen kann mein Kind erlernen?
Neben der ersten Fremdsprache Englisch können ab Klasse 6 Spanisch, Französisch und Türkisch als Wahlpflichtkurs gewählt werden.
Mehr Information finden Sie hier.
Bleiben die Kinder bis Klasse 10 in einem Klassenverband?
Bis zum Ende der 7. Klasse sind die Kinder in einem Klassenverband. Dann bewerben sie sich neigungsorientiert für eine Profilklasse (Gesellschaft und Soziales / Naturwissenschaften / Sport und Gesundheit / Kunst, Literatur, Sprache, Musik / Schülerfirma), in der sie bis Klasse 10 bleiben. Ab Jahrgang 8 wird in den Fächern Mathematik und Englisch äußerlich (erweitertes und grundlegendes Anforderungsniveau) differenziert.