Worum geht es in dem Lied? (Greta und Frieda, 7d)
In dem Lied geht es um eine Person, wahrscheinlich um ein Kind, das den Vögeln hinterherläuft. Das Kind versetzt sich in die Vögel und spielt mit den ihnen. Die Vögel stehen für die Sehnsucht nach Freiheit.
Wer hat das Lied geschrieben?
Das Lied war eigentlich ein Gedicht, geschrieben von Tevik Fikret (geb. 24.12.1867 – gest. 19.08.1915). Er hat im Osmanischen Reich gelebt. Später hat Erol Evgin (geb. 1947) eine Melodie dazu komponiert.
Zu welchem Anlass habt ihr das Video erstellt?
Wir haben das Video zu dem Internationalen Tag der Muttersprache gedreht. Dieser ist jedes Jahr am 21.Februar.
Wie hat es euch gefallen, das Video zu erstellen?
Uns hat es viel Spaß gemacht das Video zu erstellen. Wir haben gesungen und Gitarre gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Warum ist die Muttersprache so wichtig? (Iclal, 8c)
Die Muttersprache ist die kulturelle DNA des Menschen. Sie ist stark mit der Kultur des Herkunftslandes verknüpft. Aus diesem Grund hat sie auch einen großen Einfluss auf die Persönlichkeit.
Ein Beispiel hierfür wäre der Sinn für Humor. Humor ist stark von der Moral, d.h. von dem Wertesystems des Einzelnen abhängig. Jede Sprache hat seine spezifische Ausdrucksweise für Witze. Was für uns in Deutschland sehr lustig ist, könnte in einem anderen Land ganz anders bzw. falsch verstanden werden. Hieran erkennt man gut, wie stark die Sprache mit kulturellen Eigenheiten verbunden ist.
Überdies bietet die Muttersprache für das Individuum nicht nur eine weitere Kommunikationsmöglichkeit an, sondern bringt ihm literarische Kulturgüter näher.
Wer von uns hat als Kind keine Märchen vorgelesen bekommen? Haben diese Märchen unsere Träume nicht beeinflusst? Wären wir heute nicht andere Menschen, wenn wir andere Träume als Kind gehabt hätten? Hierdurch können wir nochmal erkennen, wie sehr die Sprache, insbesondere die Muttersprache, einen Menschen beeinflusst.
Denn Märchen, Lieder, Filme und Gedichte formen die Werte einer Gesellschaft. Sie können bestimmte Emotionen in einem Menschen wecken, einen gemeinsamen Sinn für Humor entstehen lassen und Denkweisen oder auch Perspektiven zum Leben verändern.
Schließlich kann man sagen, dass das Erlernen der Muttersprache so wichtig ist, weil einer Person, die ihre Muttersprache nicht beherrscht, nicht nur Sprachkenntnisse fehlen werden, sondern auch der Zugang zu kulturellen Werten und zur eigenen Identität.
Jemand, der seine Muttersprache nicht gelernt hat, würde infolgedessen unter Identitäts-Empathie-, Integration- und Adaptationsproblemen in der Heimat und in der Ferne leiden.
Was ich an Türkisch toll finde (Canel, 6e)
Ich finde die Sprache Türkisch wichtig, weil, wenn man mal in die Türkei fliegt und mit jemandem spricht, der nur Türkisch kann, kann man gut seine Türkischkenntnisse einsetzten.
Außerdem finde an Türkisch gut, dass es relativ einfach ist zu lernen. Die Bausteine sind sehr leicht, auch für die, die gerade dabei sind, Türkisch zu lernen.
Auch macht es mir Spaß, eine andere Sprache zu sprechen neben Deutsch und Englisch.
Mir gefällt beim Türkisch lernen gut, dass ich schon einige Bausteine kann, und es macht mir Spaß neue dazuzulernen.
Warum ich Türkisch gewählt habe? (Melek, 6e)
Eine Sprache lernen heißt, dass man die Menschen, die diese Sprach sprechen, kennenlernt. Für mich ist es sehr wichtig meine Muttersprache zu lernen. Mein Herkunftsland möchte ich natürlich auch kennenlernen und wissen, warum dort die Menschen eine andere Religion und eine andere Sprache haben. Auch die türkische Küche, die antiken Straßen und Gebäude, die Geschichte des Osmanischen Reiches, das alles sollte man kennen, wenn man türkische Wurzeln hat.
Ich kann schon Türkisch sprechen, aber ich möchte meine Kenntnisse verbessern.
Man kann viele Sprachen lernen, mein Vater zum Beispiel kann Kurdisch, ich muss es noch lernen. Mir ist nur wichtig, dass ich verschiedene Sprachen lernen kann.