(von Mia Kemme, 9e)
Auch von 2020-2023 ist die Wilhelm-Kaisen-Oberschule wieder koordinierende Schule eines Erasmus+ Projektes mit dem Titel: Plant Health: Better Plants, Better Planet.
Pflanzengesundheit ist ein wichtiges Thema für die Menschheit, da es uns und unsere Gesundheit direkt betrifft. Wir wollen unsere Schüler*innen zu gesunden EU-Bürger*innen erziehen und ihr Bewusstsein zum Thema Pflanzengesundheit stärken. Gesunde Pflanzen sind ausserdem unabdingbar für eine nachhaltige, profitable Pflanzenproduktion, sowie die Qualität der Nahrungsmittelversorgung. Pflanzenschädlinge- und Krankheiten stellen eine Gefahr für die Lebensmittelversorgung dar, da diese Ernten vernichten können und so den Zugang zu und die Verfügbarkeit von Essen verschlechtern. Heutzutage stellt der zunehmende internationale Handel und das sich verändernde Klima, Missernten und Krankheiten eine größere Gefahr dar als jemals zuvor. Schulen aus Deutschland, Kroatien, Türkei, Litauen, Slowakei und Portugal haben dieses Projekt gestartet, um die Verantwortung übernommen proaktive Bildungseinrichtungen zum Thema Planzengesundheit zu sein und dazu beizutragen, das Wissen zu diesem Thema in Europa zu verbreiten. Das Projekt ist teil des Erasmus+ KA229-Programms.
In einem ersten Projektschritt ging es nun darum, unseren Schulgarten für das Projekt fit zu machen. Dafür brauchen wir eine Lagermöglichkeit für unsere Werkzeuge.
Nach dem Coronatest ging es auch schon an die Planung, wir trugen die Bauteile auf die Wiese und begannen sie zu Lackieren. Während die Bauteile trockneten kümmerten wir uns um den Schulgarten, wir schnitten die Brombeeren, räumten Laub weg und schauten nach den Hochbeeten. Als der Lack getrocknet war brachten wir schon die ersten Teile zum Platz wo es dann auch endgültig stehen sollte. Der Aufbau ging relativ schnell und ohne große Probleme. Als das Gartenhaus fertig aufgebaut war gab es eine kleine Mittagspause wo wir entspannen konnten. Nach der Pause haben wir angefangen das Gartenhaus zu streichen, es brauchte mehrere schichten an Farbe aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Nun haben wir in unserem Schulgarten ein großräumiges Gartenhaus.