(von Marina Paborn)
In diesem Jahr erwartete die Schülerinnen und Schüler unseres neuen 5. Jahrgangs eine ganz besondere Einschulungsfeier – sie wurden nämlich im Zirkuszelt eingeschult! Unser Kooperationspartner Jokes die Circusschule e.V., dessen Gelände sich direkt neben der Schule befindet, machte es möglich. Die Idee war entstanden, da die Corona-Regeln im letzten Moment vor der Feier angepasst werden mussten, und dadurch Kreativität gefragt war. Und obwohl die Eltern pandemiebedingt leider nicht im Zelt dabei sein konnten, bildeten die beiden aufeinanderfolgenden Feiern, in denen jeweils drei Klassen begrüßt wurden, für die Kinder einen unvergesslichen Auftakt ihrer Karriere an der Wilhelm-Kaisen-Oberschule.
Gemäß der Tradition hatte auch in diesem Jahr der jetzige Jahrgang 6 die Einschulung bereits vor den Sommerferien organisiert und ein Programm zusammengestellt, das einige Höhepunkte für die neuen Schülerinnen und Schüler bereithielt. Nach Grußworten der Schulleitung, die die Kinder willkommen hieß und sie ermutigte, sich von Anfang an einzubringen und das Schulleben aktiv mitzugestalten, übernahmen zwei Schülerinnen der Klasse 6d die Moderation und Herr Kölker präsentierte mit der gesamten 6d den Schulsong der Wilhelm-Kaisen-Oberschule. Im Anschluss gab es eine szenische Lesung der 6a, die die Geschichte von Swimmy, einem kleinen Fisch, der im großen Ozean seine Familie verliert und eine neue findet, vortrug und mit einem Figurentheater in Szene setzte. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen große Figuren von Swimmy, seinem Schwarm und den anderen Tieren im Meer gebastelt und an Stöcken befestigt. Außerdem hatten sie das Zelt für den feierlichen Anlass bunt geschmückt.
Am Ende ihrer Einschulungsfeier lernten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenlehrer und -lehrerinnen kennen und gingen mit ihnen in die Klassenräume, wo es ein erstes Kennenlernen gab und bunte Namensschilder verteilt wurden. Nach dieser ersten Stunde an der neuen Schule endete der Schultag für die Fünftklässler. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine ganz besondere Einschulung, die es so in Bremen sicher noch nie gab.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem Kooperationspartner Jokes die Circusschule e.V., die uns mit ihrem Zelt und der gesamten Einrichtung diese einzigartige Kulisse zur Verfügung stellte, sowie bei den Kindern und Eltern des 6. Jahrgangs, die mit selbstgebackenen Muffins der Einschulung auch einen ganz besonderen kulinarischen Rahmen gaben.