(von Marina Paborn)
Kurz vor Ende des Schuljahres 2021/22 war es soweit: Am 30. Juni und am 6. Juli 2022 lud der WP-Kurs Circus des damaligen Jahrgangs 6 unter der Leitung von Jokes die Circusschule e.V. zur großen Show ein, um zu präsentieren, was im Schuljahr mit den Schüler:innen des Wahlpflichtkurses erarbeitet wurde.
Die einzelnen Darbietungen waren sorgfältig choreografiert und gut einstudiert, so dass alles reibungslos klappte. Untermalt wurden die verschiedenen Programmblöcke jeweils durch passende Musik. Von den vielen Höhepunkten hier nur einige.
Beim Trampolinspringen zeigte eine Gruppe von Schüler:innen anspruchsvolle Sprünge. Im Rahmen der temporeichen und z.T. komplexen Choreografie wurde u.a. ein von einem Schüler gehaltener Ball in Verbindung mit einem Sprung von einem der jungen Artisten weggekickt.
Mit einem Solo am Vertikaltuch begeisterte Barirah Kahloon aus der damaligen 6d. Sie zeigte eine Vielzahl schwieriger Hänge, für die sie das schwingende Seil souverän beherrschte. Ihre enorme Körperbeherrschung, die Sicherheit ihrer Darbietung und der professionelle und vielfältige Einsatz des Tuches brachten der jungen Artistin viel Applaus.
Viel Applaus bekam auch Malte Koenders für seine Darbietung mit dem Diabolo, den er sicher im Griff hatte. Hochkonzentriert wirbelte er das kleine Gerät durch die Luft, um es im nächsten Moment sicher wieder “einzufangen”. Komplizierte Kombinationen mit viel Körpereinsatz waren spannend choreografiert und wurden mit temporeicher Musik zu einer perfekten Nummer zusammengefügt, die mit einer ebenso perfekten Verbeugung endete.
Beim großen Finale präsentierten sich noch einmal alle Artisten mit einer akrobatischen Einlage, um sich unter tosendem Applaus vom Publikum zu verabschieden.
Eine gelungene Vorstellung, die zeigte, dass jeder und jede Einzelne etwas kann und Talente und Stärken in vielen verschiedenen Bereichen zu finden sind. Es war schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Hingabe die Kinder ihre Beiträge in der überwiegend in Eigenregie entworfenen Show präsentierten und wie viele Talente in den etwa 30 Minuten, die die Vorstellung dauerte, sichtbar wurden.