Inklusion ist eine Haltung und bedeutet für uns: Jeder ist willkommen! SchülerInnen mit unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Voraussetzungen lernen bei uns in den Klassen gemeinsam und voneinander. Vielfältigkeit stellt hierbei eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. Das Lernen wird durch das Zentrum für unterstützende Pädagogik (ZuP) begleitet.
Die SonderpädagogInnen des ZuP verantworten die individuellen Fördermaßnahmen der SchülerInnen und evaluieren diese. Zu diesen Maßnahmen zählen die sonderpädagogische Förderung, Sprach- und LRS-Förderung und Matheförderung. Das ZuP und das gesamte Kollegium helfen SchülerInnen ihre Begabungen zu entdecken und zu entfalten.
Hierbei spielen die Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts, der Lernprozesse und der Lernpläne eine große Rolle. Auch der Projektorientierung, u.a. im Rahmen des SOL-Unterrichts (Selbstorganisiertes Lernen) und der Profilklassen, kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.
Außerdem werden u.a. folgende Aufgabenbereiche vom ZuP wahrgenommen:
- Sonderpädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung und Erstellung individueller Förderpläne
- Gestaltung der Übergänge von 4 nach 5
- Kooperation mit außerschulischen therapeutischen und sozialen Trägern
- Beratung der Eltern, SchülerInnen und Lehrer
- Erstellung und Vorhaltung der Fördermaterialien
- Themenspezifische Fortbildung des Kollegiums
An unserer Schule lernen Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Seit 2019 werden wir auch durch Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Wahrnehmung und Entwicklung“ bereichert. Das Schulklima ist durch das gemeinschaftliche und inklusive Miteinander aller an Schule Beteiligten positiv geprägt.
Lernen findet hier individualisiert statt. So werden für alle SchülerInnen individuelle Lernpläne erstellt, welche die Kompetenzen und persönlichen Voraussetzungen berücksichtigen. Die Ganzheitlichkeit des Lernprozesses zeigt sich durch die Einbeziehung verschiedener Entwicklungsbereiche, wie beispielsweise soziales Lernen, Motorik, Wahrnehmung, kognitive Kompetenzen und Sprache.