Ganztägiges Lernen an der WKO bedeutet für die SchülerInnen der 5. bis 7. Klassen :
Der Unterricht findet (überwiegend) in Doppelstunden statt. Zum regulären Fächerkanon gehören als wesentliche Bestandteile auch die Lernzeiten. Individuelles Fördern und Fordern ist in dieser Zeit besonders gut möglich, denn in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch erhalten die Kinder individuelle Lernpläne, die wöchentlich erstellt und von den Fachkolleg*Innen kontrolliert und mit den SchülerInnen besprochen werden. Die Lernfortschritte sind auf diese Weise deutlich erkennbar. Die Lernpläne werden danach angepasst und eventuell zusätzliche Förderung in Teilbereichen initiiert. In der täglichen Lernzeit arbeiten die SchülerInnen (weitgehend) selbstständig.
Das Fach Selbstorganisiertes Lernen findet in den Jahrgängen 5-7 statt. Hier steht insbesondere das forschende, selbstorganisierte und reflektierende Lernen im Vordergrund. Vom kurzen Referat über die Recherche zu einer eigenen Fragestellung bis hin zur herausfordernden, selbstgestellten Aufgabe innerhalb der Klassengemeinschaft, der Schulgemeinschaft und darüber hinaus lernen, entwickeln, erfahren und erproben die SchülerInnen ihre eigenen Potenziale, was sowohl der Persönlichkeitsentwicklung dienlich ist als auch der Leistungsbereitschaft für individuelle Interessensbereiche. Die spätere Wahl der Profilklasse am Ende des 7. Schuljahres wird im Fach SOL sowohl thematisch als auch methodisch vorbereitet.
Angemessene Pausen sind bei einem 7-stündigen Unterrichts-/ Arbeitstag unerlässlich. Mit Beschäftigungsangeboten durch die Sozialpädagogischen MitarbeiterInnen finden die Pausen in der Regel auf dem Außengelände der Schule statt. In der großen Mittagspause von 65 Minuten nimmt der Großteil der GanztagsschülerInnen auch am Mittagstischangebot der Schule teil. In Jahrgang 5 ist dies verpflichtend und die KlassenlehrerInnen begleiten ihre SchülerInnen zum Essen. Diese Pause ermöglicht auch die Fortführung des Unterrichts am Nachmittag.